
ContraSalon 
Dipl.-Ing. Jürgen Wahl   ☼   Mein politischer Privatbrief         No.   16   2.11. 2014

beifall für die 'afd' und bewunderung für putin im magazin "zuerst" + serbisch-französische  
"freiwillige" schießen auf ukrainer + "ZUERST" druckt monatlich 85.000 hefte für 2200 kioske 
immer wieder 'rechts'-abstempelungen der evp, doch die eu-kommission sagt korrekt "christ-
demokraten" + 'desertec' scheitert ++ das ehemalige fdj-blatt 'junge welt' verleumdete kiew 
___________________________________________________________________________  

Warum die Ukraine-Wahl keine "Riesenüberraschung" brachte
Langes Starren besonders deutscher Medien auf die Ostukraine machte viele blind 
Als ich Ende September in Polen an der jährlichen Tagung "Kirche und Europäische Integration" 
teilnahm, konnte man etliche ukrainische Wahlkämpfer-Gäste erleben, z.B. aus dem Team von 
Vitali  Klitschko, Chef der Partei "Reform-Allianz" (UDAR). Sie waren - wie polnische Politiker - 
ganz sicher, dass sich "an die zwei Drittel für Europa entscheiden" (Mariia Inova) würden. Haarge-
nau das passierte. Freilich verschobenen sich die Gewichte zwischen den Pro-Europäischen. Die 
so genannte "Volksfront", die natürlich keine linke wie die westeuropäisch-historische ist, profitierte 
von der verbalen Härte ihrer Führung. Der Staatspräsident und sein Lager fielen leicht zurück, weil 
sie gegenüber Moskau betont diplomatisch zu reden begannen. Dritte Kraft und "echt neu" ist die 
westukrainische Partei "Selbsthilfe"geworden,  geführt  von den jungen Politikern Andrej Sadowy 
und Hanna Hopka. Ihr Zentrum ist das einst österreichische Lemberg, galizische Hauptstadt, von 
ARD/ZDF brav "Lwiw" genannt, während sie z.B. immer Lüttich statt Liége sagen. Galizien brachte 
über 70% Europa-Stimmen.  (Details in unserer nächsten Ausgabe) // Und wo waren die "Fa-
schisten", vor denen der Kreml täglich warnte und der WDR noch am Wahltag? Die "Kriegstreiber" 
hatten bei der Präsidentenwahl 2% gehabt, jetzt ging es ihnen gleich schlecht. Und die nicht so 
rechten "Freiheitlichen" der Swoboda scheiterten fast  ebenso kläglich.  Resultat:  Einige Medien 
faselten von einem "Erdrutsch" und mussten die klare Entscheidung für Europa, die so manchem 
nicht passte, zur Kenntnis nehmen. Putin verbundene deutsche Linke, darunter die 1947 von der 
FDJ/SED gegründete "Junge Welt" hetzten weiter. Wir drucken ihr Geschrei auf Seite 6 ab. Das 
Blatt gehört zu dem Lager, dem sich in Thüringen die einstige Freiheitspartei SPD anvertraut. JW  
-----------------------------------------------------------------------------------------------
Othmar Karas MdEP/ÖVP: Meine Kollegen und ich sprechen künftig im Nationalrat 
Im Rahmen einer Pressekonferenz forderten ich als ÖVP-Delegationsleiter im Europaparlament 
und Klubobmann Reinhold Lopatka gemeinsam mit  Jörg Leichtfried und Andreas Schieder,  als 
Vertreter der SPÖ, "Sieben Punkte für mehr Europa" im Österreichischen Parlament (Nationalrat). 
Das österreichische Parlament hat schon im Vergleich zu anderen Staaten sehr weitgehende Mit-
wirkungsmöglichkeiten in EU-Angelegenheiten. Mein Ziel war es stets,  diese Möglichkeiten weiter 
zu stärken und vermehrt in den Vordergrund der parlamentarischen Arbeit zu rücken, um Europa-
politik in Österreich mehr sichtbar zu machen .
Mit  der  Maßnahme,  zukünftig  wichtige  EU-Vorhaben verstärkt  im 
Plenum des Nationalrates zu beraten, sollen europapolitische Fra-
gen eine stärkere Rolle auf dessen Tagesordnung bekommen. Auch 
soll der BürgerInnenservice ausgebaut werden. Bereits jetzt stehen 
schon die EU-Dokumente im Volltext in einer Datenbank des Parla-
ments zur Verfügung.
Im Zuge unseres Wiener Parlamentsumbaus sollen Sitzungen des 
EU-Ausschusses künftig live übertragen werden. Ferner werden die 
EU-Ressourcen in der Parlamentsdirektion gestärkt, wo de-ren Experten verstärkt wichtige EU-Ge-
setzgebungsprozesse von Anfang bis Ende mitverfolgen werden und eine regelmäßige Informa-
tion der Klubs (Fraktionen) erfolgt. Nach dem Vorbild des Deutschen Bundestages sollen vor weit-
reichenden EU-Vorhaben Expertenhearings angesetzt werden, zu denen auch Vertreter der EU-In-
stitutionen eingeladen werden. Durch themenbezogene Aussprachen zwischen EU- und nationalen 
österreichischen Abgeordneten  soll  die Zusammenarbeit  der beiden parlamentarischen Ebenen 

  Othmar Karas MdEP/ÖVP/EVP



verbessert werden. Ausserdem sollen in Zukunft EU-Ausschüsse jederzeit einzelne EU-Vorhaben 
an die Fachausschüsse unseres Parlaments überweisen können. In diesen sollen dann auch EU-
Abgeordnete sprechen.   //  Die  Hauptforderung nach einem  Rederecht  für  EU-Abgeordnete im 
österreichischen Parlament wird gegenwärtig umgesetzt. Über einen von ÖVP und SPÖ einge-
brachten Initiativantrag wird im Ausschuss beraten und im Dezember im Plenum abgestimmt. Da-
mit wird das Rederecht ab 2015 Wirklichkeit. Ich begrüße die Entwicklung sehr. Meine langjährige 
Forderung hatte den erhofften ErfolgI  (Kommentar: Wann sprechen "Unsere" im Bundestag?)
=======================================================
Beifall für die AfD, Bewunderung für Putin, so agitiert "ZUERST !"
Radikales "Deutsches Nachrichtenmagazin" aus Postfach 100, 24236 Selent 
Nachfolgend werden in Zitaten und Stichworten zwei Hefte (Oktober, November) vorgestellt  
und kurz kommentiert. ZUERST wird an rund 2200 Kiosken und im Abo verkauft, Stückpreis  
€ 6.50. Für ZUERST wird in "Der Schlesier" und weiteren Wochenblättern geworben. 
.............................................................................................................................................................
November-Leitartikel. Chefredakteur Manuel Ochsenreiter (38).
"Nichts veranschaulicht besser das totale Scheitern des Konzepts einer 
'multikulturellen  Gesellschaft'  als  die  vielen  Blutpfützen  auf  deutschen 
Straßen nach Zusammenstößen zwischen Islamisten und militanten Kur-
den. / Man darf daher die Frage stellen, warum sich ... noch immer schät-
zungsweise 500.000 bis 800.000 Kurden in Deutschland aufhalten? Was 
hindert sie an einer Rückkehr in die Heimat? // Deutsche Soldaten sollen 
für Kurdistan in den Krieg ziehen, während sich junge kurdische Männer 
in Deuitschland in Straßenschlachten stürzen? Anstatt "Verständnis" für diese militanten Kurden 
aufzubringen, sollte man sie zur Heimreise ermuntern."   
S.5 -  Beifall für Verbot von "Homo-Ehen" in der Slowakei  ///  S.6 -  In Essen finanziere der Staat 
einen radikalen Islamisten  ///  S.7 - (1) "Immer mehr Produktionsrückgang" als Folge der Sankti-
onen gegen Russland; (2) Polens Lech Walesa habe "Atomwaffen gegen Russland" gefordert
S.8 bis 15: (1) Titelstory "Deutschlands Phantom-Armee" gegen Ursula von der Leyen; ( 2)  dazu 
noch 5 Seiten Interview mit Generalleutnant a.D. Franz Uhle-Wettler, der seit Jahren begehrter Re-
ferent in rechtsradikalen Kreisen ist und u.a. Angela Merkel wegen ihrer pro-israelischen Politik 
angriff. In ZUERST beklagt U.W. die Abschaffung der Wehrpflicht. Putins Russland hält U.W. für 
eine "in den Grundzügen demokratische Republik". Deutschland müsse eine Poltik "frei von Ge-
horsam gegenüber Brüssel und Wasghington" machen.
S. 23 - "Marsch für das Leben". Protestmarsch in Berlin des "Bundesverbandes Lebensrecht", den 
der katholische Journalist Martin Lohmann leitet, der aus der CDU austrat und mehrfach für die der 
AfD festverbundene "Junge Freiheit" schrieb. Der Verband wird von der AfD seit ihrer Gründung 
umworben, zuletzt vor der Landtagswahl in Sachsen.
S.24/25  -  "Kündigungsgrund:  Falsche  Gesinnung".  Kritik  an  der  Entlassung  eines  "ProNRW"-
Rechtsradikalen  aus  der  Polizei,  aber  auch  von  NPD-Leuten  aus  einer  Möbelfirma  "wg. 
linksextremen Denunzianten".
S. 30/31 - Angriff auf Justizminister Maas, der die Bestrafung von Haßreden verschärfen will.
S. 32 -  Kritik an Schulbehörden, die die Bundeswehr (Jugendoffiziere) fernhalten wollen.
S. 34/37 -  "Asyl-Chaos in Deutschland".
S. 38 - Kommentar von Harald Neubauer gegen Steuergeldverschwendung. N. war bis 1981 NPD, 
1983  "Republikaner",  für  diese  ab  1989  Europaabgeordneter.  1992  Herausgeber  "Nation  und 
Europa", welche mit ZUERST fusionierte. 
S. 39/41 - Bericht über österreichische "Identitäre", die als Rechtsradikale hervortreten, vor allem 
gegen den Islam. Dazu Interview. Offizieller Verbandsname: "Verein zuir Erhaltung und Förderung 
der kulturellen Identität". Unterhält Beziehungen zu den AfD-Junioren in Bayern.
S. 44/46 - Wichtigste Fundstelle im Heft: "Das schottische Fanal" mit Bedauern, dass die Trennung 
von London nicht klappte. WICHTIG: Schilderung der offiziellen RUSSISCHEN Beobachtung der 
Schottland-Abstimmung unter Leitung des Diplomaten Igor Borissow. Er sagte, die Abstimmung 
habe  nicht  internationalen  Standards  entsprochen  und  bedauerte  das  NEIN.  Deutete 
Wahlfälschung an. Die Russen ermutigten auch die Katalanen zum Austritt aus dem spanischen 
Staat.  ZUERST:  Das  "volksbewusste  Erdbeben  in  der  EU"  habe  erst  begonnen.  M.W.  haben 
unsere Medien über diese Art russischer Politik kaum berichtet. 

ZUERST: Manuel Ochsenreiter



S.48/49 - Unter "Wir sind keine Söldner!" Präsentation 
einer französisch-serbischen "Freiwilligenbrigade", die 
in  der  Ostukraine  an  der  Seite  der  Russland-Kräfte 
"gegen  das  faschistische  Kiew"  kämpft.(FOTO links) 
Ihr  Kommandeur  Victor  Lenta  verließ  dafür  seine 
französische Fallschirmtruppe.  Zitat:  "Neurussland ist 
heute das Symbol für alle Völker,  die sich im Wider-
stand  gegen  den  westlichen  Globalismus  befinden." 
Text  stammt von der  Belgrader  Journalistin  Dragana 
Trikovic. Wichtig: Ochsenreiters frühes Faible für das 
russlandfreundliche linke Serbien.
S.52/53  Vorstellung "der siegreichen Schwedendemo-

kraten" + Interview mit Vávra Suk, in Tschechien geborener Neu-Schwede mit rechten Ansichten. 
Text betont, die Partei lehne Rechtsextremismus und "Brüssel" ab.
S. 54/57 - Generalangriff auf neue EU-Kommission und angebliche "Entmachtung" des deutschen 
Kommissars Oettinger, geduldet von BK Merkel. Typisch sind Mengen Sachfehler und Wehklagen, 
dass die italienische Kommissarin "antirussisch", nicht - wie erst gemeldet - "offen für Putin" sei.
S. 65 - Werbung für das im BONUS-Verlag (gleiche Adresse wie ZUERST) neu erschienene Buch 
von Putin-Freund Alexander Dugin "Konflikte der Zukunft - Die Rückkehr der Geopolitik". Selbstlob: 
Den Anstoß zur Popularisierung von Dugin in Deutschland habe ZUERST gegeben, nun gehe der 
Professor durch viele deutsche Talkshows.
S.66/67 -  Ein sog.  "Zwischentag",  diesmal  in  Bonn.  Der Begriff  steht  für  eine jährliche Messe 
rechter  Verlage,  Publikationen  und  Bildungszirkel.  In  Bonn  war  Gastgeber  die  "Alte  Breslauer 
Burschenschaft Raczek", die schon oft als weit rechts auffiel. Interessant: Diesmal fehlte die rechte 
mit  der  AfD  fest  verbundene  "Junge  Freiheit".  Sie  wollte  "nach  Rücksprache  mit  der  Partei" 
vermeiden, "mit Rechtsradikalen, die wir nicht mögen, fotografiert zu werden".         
Überschlagen: Österreichteil des Magazins mit Lob für FPÖ, Vorstellung der Serben im Kosovo.
ZUERST-Buchversand: Mindestens drei Bücher sind rechtsradikal. Besonders beworben auf der 
hinteren Umschlagseite: "Halleluja - Die Geschichte der USA " von Joachim Fernau. Erschien zu-
erst bei Kriegsbeginn und war HJ-Führer-Pflichtlektüre
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
ZUERST startete 2009 in der gegenwärtigen Form in der Verlagsgruppe "Lesen und Schenken" des  
Neo-Nazis Dietmar Munier (24238 Martensrade, Büro in Kiel). Das Magazin hatte als Vorläufer "Nation  
und Europa" in Coburg, welches früh als rechtsradikal erkannt wurde. ZUERST druckt  monatlich  
eine Auflage von 85.000 Stück. // Munier steuert weitere rechte Verlage, darunter Arndt und BONUS.  
ZUERST-Chefredakteur Ochsenreiter arbeitete lange in der "Jungen Freiheit", zuletzt als Chef Innen-
politik. Wurde 2011 ZUERST-Chef, folgte dem rechtskonservativen Ex-Springer-Mann G. Deschner. 
==================================================================================
Oktoberheft - Leitartikel: Ochsenreiter befasst sich darin allein mit dem hessischen CDU-
Europaabgeordneten Michael Gahler, der Mitglied des Auswärtigen Ausschusses ist

"Die  politischen  Stellungnahmen  Gahlers  lassen 
nichts  aus:Kritik  an Syrien,  Russland und China. 
Stets  geht  es  dem  'Außenexperten'  um  Men-
schenrechte.Gahler möchte diese um jeden Preis 
gewahrt wissen - sagt er zumindest". (Gahler habe 
gefordert,  Journalisten,  "die in unsäglicher  Weise 
die Wahrheit verdrehen", zu bestrafen, etwa durch 
Beschränkung ihrer Reisefreiheit).
Der Chefredakteur reckt sich: "ZUERST wird sich 
gewiss nicht von Brüssel oder Berlin vorschreiben 
lassen, was geschrieben wird und was nicht.  Wir 
werden  unser  Grundrecht  der  Meinungs-  und 
Pressefreiheit  gegen  US-Lobbyisten  wie  Gahler 
verteidigen."  //  S.  5   Die  CSU  habe  gefordert, 
hiesigen Dschihadisten die Pässe und die Staats-

bürgerschaft zu entziehen. Dies sei aber "verfassungswidrig".
S. 7 - Vorbilder: "Die Niederlande weisen Haßprediger aus." Die Schweizerische Volkspartei SVP 
kämpfe mit Erfolg gegen "Indoktrination" von Kindern mit "Gender-Mainstreaming". // Wieder wer-



de ein deutsches U-Boot an Israel geliefert. // Aufstellung von deutsche Asylantenkosten in 2013.
S. 8 - 15- Titel-Story "Anbetung des Zeitgeistes" gegen praktisch alle EKD-Kirchen. Besonders 
be-schimpft:  R.v.Weizsäcker,  J.Rau, M.Käßmann, Präses Schneider.  Zitat:  "Sollte man nicht im 
Gottesdienst statt der Bibel gleich das Parteiprogramm der Grünen vorlesen?" 
S. 18 /19 - Interview mit Pfarrer Dr. Heiner Kappel, zeitweise FDP, später BFB, jetzt AfD-Wähler.
S. 20/21  -  Beschimpfung "Schwadroneur auf Geisterfahrt" des Bundespräsidenten: "Schuldkult, 
Kriegstreiberei, Einwanderungsrextremismus".
S. 22/23 - Thema Kriminalität: "S-Bahn-Schläger vorzeitig entlassen", "Gefahr durch islamistische 
Tschtschenen". Vorwurf, der hohe Anteil von Ausländern an Verbrechen werde von den "Altpartei-
en" verschleiert.
S. 24/27  -  Vier Seiten Interview mit "AfD-Thüringen-Gewinner" Björn Höcke. Es sei an der Zeit 
gewesen, auch in Deutschland eine rechtsdemokratische Partei zu gründen. Frauke Petry (AfD-
Vorstand) sagt, es gehe der AfD "um das Überleben des Volkes". Nochmals Höcke: ausländische 
und deutsche Arbeitslose dürften nicht mehr gleichbehandelt werden. Und noch eine Überschrift 
"Stärkung volksnaher Kräfte" - durch Einzug in zwei Landtage. 
S. 30 - Harald-Neubauer-Kommentar. Es komme immer zu "Holocaust-Anspielungen", "wenn man 
die Deutschen pseudomoralisch zu überrrumpeln gedenkt".

S. 33/35 - Interview mit Andrej Purgin, Vizepremier der 
"Volksrepublik Donezk". Zitat: "Lockt die EU mit einer 
Möhre, geht man zur EU." Eine Föderalisierung in der 
Ukraine sei denkbar "aus selbständigen Regionen".
Links:  ZUERST-Karte: Ostprovinzen verließen die 
Ukraine schon definitiv, Krim ist russisch.
S. 36/41 - Beiträge zur "Überfremdung" Englands mit 
Ausländern, Lob für die Gegenwehr David Camerons. 
Englisches ".Verbrecherparadies" Rotherham. Wieder: 
US- -Sanktionspolitik, auch gegen Iran, schwächt uns.
S. 42/44 - Rechtfertigung russischer Politik im Kauka-
sus gegen die dort versuchte "Westliche Destabilisie-

rung". Karten, z.B. im Fall Georgien, im Sinne der vom Kreml bewirkten neuen Grenzziehungen.
S. 49/51 - "Energiekrieg gegen Russland" - Kommentar überflüssig.
S. 52/54 -  Sturz Chruschtschows vor 50 Jahren mit herber Kritik an dessen Nachfolgern, die die 
Sowjetunion in eine Stagnation getrieben hätten.
S.  55  - Ganzseitige  Anzeige der  Wochenzeitung "Der  Schlesier",  die  im gleichen Verlag wie 
ZUERST erscheint. "Der Schlesier" kämpfe "gegen Überfremdung und Umvolkung". Das Blatt ist 
nicht mehr Organ der Landsmannschaft. Es vertreibt revisionistische antipolnische Bücher.      
S. 58 - Angebliche Kriegsverbrechen der USA bei der Eroberung von Aachen im Okt. 1944
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------  
Falschmeldungen der Medien gehen nach der Wahl der Juncker-Kommission weiter

Wieder  einmal  wurden  EVP-Christdemokraten nach 
der Europawahl in die Kiste "Konservative" gesteckt. 
Freilich muss man anerkennen, dass jedoch nach der 
Wahl  von Jean-Claude Juncker  zum Präsidenten der 
EU-Kommission eine Reihe deutscher Zeitungen end-
lich damit aufhörten, nicht aber ARD/ZDF. Es hatte sich 
wohl langsam herumgesprochen, dass Christdemokrat 
Juncker  als  "Schuman-Enkel"  Interviews  abbrach, 
wenn man ihn oder die EVP als konservativ hinstellte. 
Zu  den  Weiter-so-Fälschern  zählte  auch  der  Bonner 
General-Anzeiger, der von  15  konservativen  Kommis-
saren berichtete und dabei den Briten einfach zu den 
14 EVP-Angehörigen rechnete. Die EVP hat überhaupt 
kein britisches Mitglied!! Wir drucken die korrekte Gra-
fik  der  EU-Kommission.Blaue  Staaten  =  EVP-Kom-
missare,  rote  =  Sozialisten.  Liberale  sind  gelb.  Die  
Briten haben Hellblau für ihren Konservativen.  BRAVO 



ENERGIEUMWELTKERNKRAFTLAUFZEITVERLÄNGERUNGEINUIN 

Jürgen Wahl: "Desertec" - ein Traum platzt vor sich hin
Was ich in ContraSalon seit  zwei Jahren mehrmals als superwahrscheinlich beschrieb, ist nun 
passiert: "Desertec" ist als ehrgeizigstes polit-ökonomisches Projekt Deutschlands in Nordafrika 
gescheitert. 
Desertec, seit 2003 in Planung und seit 2009 von deutschen Spitzenkonzernen wie RWE oder der 
Deutschen Bank auf Anraten von u.a. grünkonservativen Politikern wie Klaus Töpfer (CDU) voran-
getrieben,  sollte  die  Versorgung  der  EU mit  Sonnen-  und  Windenergie  aus  nordafrikanischen 
Wüstengebieten organisieren. Der Bau von Solarkraftwerken und Windparks in Nordafrika sowie 
der Bau von Unterwasserkabeln von dort  nach Europa wurde geplant.  Außerdem hieß es, die 
Bemühungen  um  die  energiepolitische  Nutzung  der  nordafrikanischen  Staaten  könne  in  eine 
allgemeine politische Anbindung der Region an die EU münden - nach dem Vorbild der Integration 
Westeuropas mit Hilfe der Europäischen Gemeinschaft für Kohle und Stahl. 

Ich  sagte  früh,  was  auch  meine  energiepolitischen  Freunde 
meinten: 1. Es scheitert an den instabilen politischen Realitäten 
von  Marokko  bis  Ägypten,  2.  Es  scheitert  daran,  dass  weder 
Frankreich noch Italien superteure Fernkabel akzeptieren kön-
nen.  Außerdem fressen gegenwärtig noch solche Kabel große 
Strommengen weg und verwandeln sie in Hitze, 3. Fragen sich 
die  wenigen gutwilligen Partner  vor  Ort,  was  denn  Nordafrika 
eigentlich von Desertec habe, z.B. wie viele neue Arbeitsplätze, 
4. Es blieb und bleibt ungeklärt, wie die geplanten Anlagen, oft 
überfallen  von  Sandstürmen,  korrekt  gesäubert  und  gewartet 

werden sollen, etwa durch Nomaden oder Analphabeten?  
Ich zitiere nun, was jetzt Desertec  angesichts des Scheiterns in den Medien verbreitet:
"Desertec ging ursprünglich auf staatlich geförderte Planungen zur Gewinnung von Sonnen- und 
Windenergie in Nordafrika zurück. Der Grundgedanke bestand darin, Solarkraftwerke und Wind-
parks (sic !) dort zu errichten, wo die Dauer bzw. die Intensität von Sonnenschein und Wind ma-
ximale Werte erreichen - etwa in den Wüstengebieten der Sahara bzw. in den Küstengebieten 
Nordwestafrikas. Der erzeugte Strom sollte mit Unterwasserkabeln zum Verbrauch nach Europa 
geleitet werden. Um die Realisierbarkeit des Gedankens zu prüfen, gründete sich im September 
2003 ein Netzwerk von Wissenschaftlern, Ökonomen und Politikern namens "Trans-Mediterranean 
Renewable Energy Cooperation" (TREC). Etwa ein Drittel der Mitglieder kam aus Deutschland; 
wichtige  Studien,  die  die  Wirtschaftlichkeit  des  Vorhabens  untermauern  konnten,  wurden  vom 
"Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt" (DLR) mit Geldern des Bundesumweltministeriums 
durchgeführt. Auf den Ergebnissen von TREC basierend, gründete sich am 20. Januar 2009 zu-
nächst die "Desertec Foundation" mit Sitz in Deutschland; ihr folgte am 30. Oktober 2009 die "Dii 
GmbH" ("Desertec Industrial Initiative"). Diese war ein Konsortium überwiegend deutscher Groß-
konzerne wie E.ON, RWE oder Munich Re, die aus einer Realisierung des Projekts Profite ziehen 
wollten. Die Rede war von einem Gesamt-Investitionsvolumen von bis zu 400 Milliarden Euro. Die 
Dii gab an, bis zu 15 Prozent des europäischen Strombedarfs aus Sonnen- und Windkraftwerken 
in Nordafrika decken zu können."
Es wurden Millionen Euro verbrannt, oft aus Förderkassen.  Die politische Seite: Desertec ist früh 
als "neokoloniales Projekt" attackiert worden. "In nahezu allen potentiellen Exportstaaten der ara-
bischen Welt"  bestehe "die Sorge vor neokolonialen Asymmetrien",  hieß es schon im Sommer 
2009 in einer Analyse der "Stiftung Wissenschaft und Politik" (SWP): "Es wird befürchtet, dass vor 
allem europäische Unternehmen profitieren, während für den südlichen Mittelmeerraum letztlich 
nur überteuerter Solarstrom herausspringt." Und so standen "Partner" immer auf der Bremse.
Weil eine Lösung nicht in Sicht ist und die deutsche Solarindustrie, gegenüber der Konkurrenz aus 
China auch noch empfindlich ins Hintertreffen geraten, ohnehin schwächelt, hat man dieReißleine 
gezogen. Bereits in den vergangenen Jahren sind immer mehr Gesellschafter, darunter Siemens 
und E.ON, von Desertec abgesprungen. Jetzt aber haben die paar noch ausharrenden Planer be-
schlossen, sich in Zukunft darauf zu beschränken, Dienstleistungen für ihre verbliebenen Gesell-
schafter bei konkreten Projekten in Nordafrika und Mittelost durchzuführen. 

   Spanien: Hier drohen keine Sandstürme...



Hetze der "Jungen Welt",
sie gehört zum Lager der deutschen Linkspartei 

27 Okt 2014 - 18:12 
Kommentar zum Wahlausgang in der Ukraine 

Mit »solide Mehrheit für Proeuropäer« bejubelte der Allgemeine Regierungsdienst (ARD) 
am Sonntag in den Abendnachrichten den Ausgang der Parlamentswahlen in der  Rest-
Ukraine. Und der »Zentrale Dummfunk« (ZDF) legte nach: »Der proeuropäische Kurs von 
Präsident Poroschenko ist klar bestätigt worden.« Der selbst wertete das Ergebnis höchst-
persönlich als eine »machtvolle Demonstration« für eine enge EU-Anbindung der Ukraine. 
Angesichts der extrem niedrigen Wahlbeteiligung sieht der »Sieg des Westkurses« aller-
dings nicht besonders »klar«, »eindeutig« und »machtvoll« aus.Das dürfte auch der Grund 
dafür sein,  dass  ARD und  ZDF die Angaben zur Beteiligungsquote wie ein Geheimnis 
hüteten.
Lediglich der Bayerische Rundfunk brachte auf br.de die ernüchternde Meldung, dass von 
rund 36 Millionen Wahlberechtigen nur wenig mehr als 40 Prozent tatsächlich ihr Votum 
abgaben. Davon entfielen jeweils knapp über 21 Prozent der Stimmen auf die Partei Poro-
schenkos wie auch auf die »Volksfront« des von Washington ins Amt gehievten Minister-
präsidenten  Arseni  Jazenjuk.  Umgerechnet  auf  die  Gesamtheit  der  wahlberechtigten 
Bürger stehen somit nur je acht Prozent hinter dem Präsidenten und dem Ministerpräsi-
denten.  Das  heißt,  das  Wahlergebnis  lieferte  Poroschenko  und  Jazenjuk  zwar  die 
notwendige Legalität,  für ihre Legitimität in den Augen der Bevölkerung – in der es 60 
Prozent Nichtwähler gibt – dürfte die erbärmliche Quote bei weitem nicht ausreichen.
Ein weiteres Ergebnisproblem liegt in der Zersplitterung der restlichen knapp 58 Prozent  
der abgegebenen Stimmen auf weitere sechs Parteien, die es ins Parlament schafften. 
Dabei  gelangten in sämtlichen Parteien über vordere Listenplätze führende Faschisten 
oder Rechtsradikale in die Rada. Das verspricht nichts Gutes. Bereits im Zug des Maidan-
Putsches  wurden  parlamentarisch-demokratische  Gepflogenheiten  von  faschistischen 
Gewalttätern  beiseite  gewischt,  Andersdenkende  wie  z.  B.  Mitglieder  der  Kommunisti-
schen Partei mussten und müssen um ihr Leben fürchten, weshalb sie zum Teil gar nicht  
erst zu dieser Wahl antraten.
Auf  der  Liste  der  »Volksfront«  des Ministerpräsidenten wurden außerdem sogenannte 
Kommandeure von Freiwilligenbataillonen – wie es bei ARD und ZDF hieß – auf vorderen 
Listenplätzen Abgeordnete. Mit dieser Bezeichnung verharmlosen die beiden Fernsehan-
stalten die  Anführer faschistischer Verbrecherbanden. Zugleich jubelte die  Süddeutsche 
Zeitung, die Partei »Rechter Sektor« sei nur auf »knapp über zwei Prozent« gekommen, 
das habe »den Mythos der russischen Propaganda über die ›faschistische Junta in Kiew‹ 
zerstört. Falsch. Vielmehr bekräftigt das Wahlergebnis, dass die ukrainischen Faschisten 
nun in den Parteien der »Mitte«, sogar in den Regierungsparteien, angekommen sind.
====================================================================

Geschrieben und redigiert von  Jürgen Wahl,  Seibachstraße 6  +  53343 WACHTBERG
                                                               Tel. 0228 – 32.43.81  //    e -mail: post@jwahl.de
D  eine / Ihre   Spende deckt    steigende    Kosten   

Bitte auf mein Konto 101403017 bei der Volksbank Wachtberg, Bankleitzahl  37069805
oder: BIC GENODED1WVI       IBAN   DE15 3706 9805 0101 4030 17

mailto:post@jwahl.de

